> Über uns > Klöpfelsingen

Eine Klöpfel-Gruppe des Kirchenchores

Jedes Jahr zur Adventzeit freuen wir uns
darauf, die Bevölkerung von Kematen,
Unterperfuss auf Afling auf die bevor-
stehende Heilige Nacht einzustimmen.

Das Klöpfelsingen (auch "Anklöpfeln") ist
ein alter Brauch, der vor allem im Tiroler
Unterinntal, vereinzelt auch in Südbayern,
Salzburg und Südtirol gepflegt wird.

Dabei besucht eine als Hirten verkleidete Sängergruppe die Häuser eines Ortes und stimmt Lieder an, welche an die beschwerliche Herbergssuche erinnern und die Geburt Jesu verkünden.

Wir, der Kirchenchor Kematen, pflegen diesen Brauch seit vielen Jahrzehnten. Waren zuvor nur bestimmte Häuser unser Ziel, so besuchen wir seit 1997 alle Häuser in Kematen, Afling und Unterperfuss. Dies stellt durch das starke Wachstum der Gemeinde eine zunehmende Herausforderung dar; trotzdem werden wir uns weiterhin bemühen, das Klöpfelsingen in vollem Umfang beizubehalten. Die gesammelten Spenden kommen zum einen Teil unserer Vereinskasse, zum anderen Teil karitativen Zwecken (v. a. innerhalb unserer Gemeinde) zugute.

Die aktuellen Termine können Sie dem Terminkalender entnehmen
oder hier als PDF herunterladen (Änderungen vorbehalten!).

« March »
SuMoTuWeThFrSa
171820212223

Keine Artikel in dieser Ansicht.